Ein Blumenkastenhalter zum Muttertag

Es gibt nicht schöneres als einen Blumenkasten im Fenster zu haben, aber es gibt auch nichts gefährlicheres. Um den Blumenkasten auf der Fensterbank zu halten sollte man folgende Konstruktion erstellen.
Wenn man das Schreiner Werkzeug hat, kostet es weniger als ein €. Leider ist es von der Breite des Fensters abhängig und kann nicht im Baumarkt verkauft werden. Wer so etwas haben will, braucht einen guten Geist, der es baut.

Anleitungen zum Dübeln und zum Bohren von Löchern in Holz findet man in hier :

Arbeiten mit Holz

Weil man mindestens 2 mal das Holz hätte anstreichen müssen und weil es davor dann noch geschliffen hätte werden müssen und weil der Aufwand und vor allem die Kosten wesentlich höher als ein neuer Balkonkastenhalter wären, habe ich darauf verzichtet.
Wenn man es sich aber machen lässt, sollte man vorher die Latte streichen, oder ein Kesseldruck imprägniertes Holz verwenden. Auch ein Douglasien Holz wäre dann geeigneter. Man sollte auf keinen Fall Buchenholz verwenden, weil das sich bei Nässe biegt.
P1430077

Ich habe noch ein Paar zusätzliche Löcher in die Wangen gebohrt um dort eventuell noch eine 2 Latte, zur Sicherung anzubringen. Man kann aber auch ein Seil da befestigen damit Kletterpflanzen gezogen werden können. Das andere Ende wird dann an einem Haken im Fensterrahmen, oder an einem Stab im Blumenkasten befestigt.